Der Sommer
wird sportlich!

Wir können es kaum erwarten die Sportschuhe zu schnüren und wieder gemeinsam in Bewegung zu kommen. Der niedersächsische Sport hat sich vereint und plant einen Sommer, bei dem Sport, Bewegung und Gesunderhaltung endlich wieder die Hauptrollen spielen.

Vereine stehen im Mittelpunkt!

Wir möchten Euch als Vereinen dabei helfen, aktuelle und neue Mitglieder für Euren Verein zu begeistern und wieder gemeinsam in Bewegung zu bringen- und das mit der Aufmerksamkeit, die der Vereinssport verdient.
Zum Mitmachen begeistern! Ihr könnt Teil des landesweiten #sportVEREINtuns-Sommer werden und ihn so gestalten, wie er für Euren Verein am besten passt. Wir planen gemeinsam mit Euch sportliche Themenwochen mit Angeboten für alle Zielgruppen sowie zentrale Veranstaltungs-Highlights wie den Tag der Bewegung am 17. Juli als offiziellen Auftakt.

Die Themenwochen:

01.07.-22.07.

Die Auftaktwochen

vor den Sommerferien sind das Soft-Opening für den #sportVEREINTuns-Sommer mit dem Highlight des Tag der Bewegung am 17. Juli.

23.07.–08.08.

WETTBEWERB
Von Tokio bis Niedersachsen!

„Höher, schneller, weiter“ oder „Dabeisein ist alles“. Nutzt den olympischen Spirit, um Eure Wettkampfsportarten vorzustellen, Turniere oder Wettbewerbe anzubieten und Euch in Kraft oder Ausdauer zu messen und gemeinsame Erfolge zu feiern.

09.08.-29.08.

gesund
In Bewegung!

Sport ist Teil der Lösung, das wussten wir alle! Mit Angeboten zu Fitness, Gesundheit und Entspannung begeistert ihr für gemeinsame und gesundheitsbewusste Bewegung in Eurem Verein.

30.08.–19.09.

gemeinsam
Mit Sport!

Ihr plant Angebote für Familien oder speziell für Kinder und Jugendliche? Nach Homeschooling und Homeoffice sehen wir uns doch alle nach mehr bewegten Momenten, die uns Spaß und entspanntes Miteinander zurückbringen – und das natürlich in Eurem Sportverein!

Unsere Vereins- und Verbandsaktionen

Ihr konntet es kaum erwarten wieder loszulegen und habt Euch mit einer tollen Aktion am #sportVEREINtuns Sommer beteiligt. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für`s organisieren. Hier findet ihr eine Auswahl Eurer Sommer-Aktionen. Viel Spaß beim Durchklicken!

Die AuftaktwochenInstagram

Die
Auftakt
wochen

Vereinssporttag SOMMER IN BEWEGUNG

19. Juli 2021
Hannover City, Goseriedeplatz (an der Nikolaikapelle)

Tag der Bewegung beim TuS Ofen

Alle Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren sind herzlich eingeladen, sich am 17. Juli um 9:30 Uhr mit Hoppel und Bürste auf den Weg zu Frau Eule zu machen und ganz nebenbei das MiniSportabzeichen zu erlangen.

Tag der Bewegung beim TSV Westerhausen-Föckinghausen e.V.

Macht mit und schnuppert in die vielseitigen Sportangebote des TSV Westerhausen-Föckinghausen e.V. am Tag der Bewegung.

Tag der Bewegung beim TC Jahn Hehlen

Familien-Sport-Abzeichen-Aktion am 17.07.2021 von 14:00-17:00 Uhr und
Ehrungen der Sportabzeichenabsolventen von 2020

Tag der Bewegung beim Turnverein Papenburg von 1896 e.V.

Es ist wieder Zeit durchzustarten!
Am 17.07.2021 im Stadtpark Papenburg

Tag der Bewegung am Sander See

Der Kanu-und Segelverein Sande bietet Euch am 17.07. kostenlose Stand up Paddling Einführungskurse an.

Kinder in Bewegung vom KSB Helmstedt

Am Samstag, den 17.07.2021, findet von 14.00 – 17.00 Uhr das Kindersportfest der Reihe “Kinder in Bewegung” auf dem Sportplatz in Wahrstedt statt.
Alle Kinder bis circa 10 Jahre und ihre Eltern, Großeltern und Freunde sind herzlich eingeladen. Neben dem Kletterturm der Sportjugend Helmstedt kann u.a. das Mini-Sportabzeichen abgelegt werden.

Tag der Bewegung beim VfL Eintracht Hannover

Beim VFL Eintracht Hannover findest Du am 17.07. zahlreiche Mitmachangebote:
Fitness, Pilates, Airtrack, Ballschule, Outdoorspiele für jedermann und HulaFit.

Vereinslauffrühstück beim Judo Team Hannover

Einladung zum Vereinslauffrühstück für alle Mitglieder und Freunde vom Judo-Team Hannover zum Tag der Bewegung
Wir laden euch herzlich zum gemeinsamen Laufen mit anschließendem Frühstück am 17.07.2021 um 9:30 Uhr ein.
Gemeinsam laufen wir in Gruppen am und um den Maschsee herum und veranstaltet danach ein gesundes Frühstück.

WETTBEWERB - Von Tokio bis Niedersachsen!Instagram

GESUND - In Bewegung!Instagram

GEMEINSAM - Mit Sport!Instagram

Gewinnspiel:
sportVEREINtuns-
Sommer

Du bist mit Deinem Sportverein am "Tag der Bewegung" oder bei einer Themenwoche im Rahmen des sportVEREINtuns-Sommer 2021 dabei?
Dann kannst Du mit Glück einen von vielen tollen Gewinnen für Deinen Sportverein gewinnen! Sende einfach eine E-Mail an gewinnspiel@sportvereintuns.de mit den folgenden Informationen Vereinsname, Vereinsadresse, Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner, Telefonnummer (wird ausschließlich zur Gewinnbenachrichtigung verwendet) sowie einen Nachweis der Teilnahme Deines Sportvereins am sportVEREINtuns-Sommer 2021 (dies kann bspw. ein Film vom Tag der Bewegung sein oder eine Dokumentation wie Zeitungsartikel, Post, Link, etc.).
Und zack - bist Du mit Deinem Sportverein im Lostopf! Die Teilnahme ist bis 20.09.2021 möglich. Die detaillierten Teilnahmebedingungen findest Du hier.

Unsere Services

Ihr möchtet Teil der #sportVEREINTuns- Community werden und Menschen auf Eure tollen Vereinsangebote aufmerksam machen? Sicher habt ihr schon ganz viele eigene Ideen oder Veranstaltungen, die ein Teil der Aktionen im #sportvereintuns-Sommer sein können.

Zusätzlich bieten Eure Landesfachverbände und Sportbünde eine Auswahl von Hilfestellungen an, die wir hier zusammengestellt haben.
Und wenn Du noch weitere Fragen hast, hilft Dir die LSB Hotline unter 0511-1268 210 gerne weiter!

#sportVEREINtuns-Sommer Logo

PNG (169 KB)

#sportVEREINtuns-Sommer Logo ohne Kreis

PNG (107 KB)

#sportVEREINtuns-Sommer Logo Aktionsbutton

PNG (118 KB)

#sportVEREINtuns-Sommer Logo Aktionsbutton

EPS (2,8 MB)

Vorlage Pressetext Wettbewerb - Von Tokio bis Niedersachsen!

DOC (16 KB)

Vorlage Pressetext Gesund - In Bewegung!

DOC (16 KB)

Vorlage Pressetext Gemeinsam - Mit Sport!

DOC (16,5 KB)

Plakat #SportVEREINtuns-Sommer (2-spaltig, 125 mm)

PDF (1,08 MB)

Plakat #SportVEREINtuns-Sommer (2-spaltig, 150 mm)

PDF (1,08 MB)

Plakat #SportVEREINtuns-Sommer (3-spaltig, 45 mm)

PDF (948 KB)

Plakat #SportVEREINtuns-Sommer (4-spaltig, 150 mm)

PDF (1,6 MB)

Plakat #SportVEREINtuns-Sommer (5-spaltig, 50 mm)

PDF (1,12 MB)

FöRDERMASSNAHMEN

Es gibt zahlreiche Fördermaßnahmen, die Deinem Verein helfen, durch Veranstaltungen oder neue Sportangebote im sportVEREINtuns-Sommer Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung durchführen zu können. Eine sehr gute Übersicht über eine Vielzahl an aktuellen Fördermaßnahmen gibt die Handreichung des Niedersächsischen Turner-Bundes „Mein Weg zu Fördergeldern“, die hier kostenfrei heruntergeladen werden kann.

Förderprogramm Mitgliedergewinnung in Vereinen ab 1. Juli 2021

Bis zum 31. Oktober 2021 läuft das neue LSB-Förderprogramm Mitgliedergewinnung in Vereinen, um dem Rückgang der Mitglieder als Folge der Corona-Pandemie entgegenzuwirken. Mit Veranstaltungen zur Mitgliedergewinnung und -rückgewinnung sollen im Rahmen der #sportVEREINtuns-Kampagne sport- bzw. vereinsferne Zielgruppen angesprochen werden. Die maximale Fördersumme beträgt pro Verein 1000 Euro bzw. bei inklusiven Maßnahmen 1350 Euro.

Richtlinie Förderprogramm Mitgliederrückgewinnung Instagram

Merkblatt zur Richtlinie Förderprogramm Mitgliedergewinnung Instagram

Förderantrag Förderprogramm Mitgliedergewinnung Instagram

Honorarbogen Helfer Instagram

LSB-Förderprogramm „Natürlich gesund bleiben“

Mit bis zu 1000 Euro fördert der LandesSportBund Niedersachsen Tagesveranstaltungen von Sportvereinen, die mit neuen Angeboten für Sport und Bewegung in der Natur neue Zielgruppen gewinnen wollen. Kosten z.B. für Material, Verpflegung der Teilnehmenden oder das Übungsleiterhonorar können vom LSB Niedersachsen bezuschusst werden.

Hier findest Du das LSB-Förderprogramm Instagram

Förderprogramm der Niedersächsischen Kinderturnstiftung „Erlebnis-Pfad“

Die Niedersächsische Kinderturnstiftung bietet finanzielle Unterstützung für kleine Veranstaltungen (auch digital) mit Bewegungs- und Mitmachaktionen für Kinder. In dem entsprechenden Leitfaden kannst Du viele verschiedene Bewegungsstationen entdecken oder auch selbst welche ausdenken.

Hier findest Du das Förderprogramm der Niedersächsischen Kinderturnstiftung Instagram

Förderprogramm der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung unterstützt auch weiterhin kleinere Maßnahmen zur Abmilderung von Corona-Folgen in sport- oder integrationsfördernden Vereinen. Ferner existiert das Förderprogramm „Sport vor Ort“, mit dessen Hilfe noch nicht begonnene Einzelprojekte einmalig mit bis zu 3.000 Euro gefördert werden. Der Verein muss weitere Mittel in derselben Höhe aufbringen. Unterstützt werden u.a. die Anschaffung dringend benötigter Sportgeräte und Ausstattung, die Entwicklung neuer Sportangebote im Verein und vieles mehr.

Hier findest Du das Förderprogramm der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung Instagram